Indische Laufenten


In unserer Zucht sind zur Zeit 15 reinrassige Indische Laufenten, 4 schwarze Erpel, 11 schwarze Ente.

Unsere Enten sind bewertete Ausstellungstiere.

 

Aus den Bruteiern fallen schwarze und ab und zu auch dunkelbraune (schokofarbene) Enten.

 

Für das Zuchtjahr 2016 haben wir uns neues Blut in unsere Linie geholt und können damit noch bessere und schönere Tiere züchten.

 

Unsere zwei Erpel wurden auf der Ausstellung mit hv (hervorragend) bewertet


Unsere Zuchttiere



Erpel


Ring Nr.: FH 811

Kennzeichnungsringe: rot/hellblau

Indischer Laufenten Erpel aus 2012

schwarz

Bewertung Ausstellung: hv 96

 

Vorzüge: beachtlich in Form und Typ mit rassiger Haltung und Farbe.

Fehler: keine

Der Erpel stand am 12.11.16 - 13.11.16 auf der Lokalschau. Gerichtet wurde er von Frau Pfeffer.

 

Ring Nr.: FK 637

Kennzeichnungsringe: rot/hellblau/blau

Indischer Laufenten Erpel aus 2015

schwarz

 

Bewertung Ausstellung: sg 95 (war leider gerade in der Mauser, daher die Locke nicht ausgeprägt)

Vorzüge: Form, Stand, Haltung, Kopf

Fehler: keine

Der Erpel stand am 12.11.16 - 13.11.16 auf der Lokalschau.          Gerichtet wurde er von Frau Pfeffer.

Erpel aus 2016

HM 575

Bewertung Ausstellung: sg 95

Vorzüge: Stand, Haltung, Farbe

Fehler: keine

 

 

 

Der Erpel stand am 12.11.16 - 13.11.16 auf der Lokalschau.

Gerichtet wurde er von Frau Pfeffer.

Ring Nr.: ET 725

Kennzeichnungsringe:

Indische Laufente aus 2017

schwarz

Beispielbild

Bewertung Ausstellung: sg 94

 

Die Ente stand am 18.11.17 auf der Kreisschau . Gerichtet wurde sie von Hr. Brückel.


Enten



Ring Nr.: ES 937

Kennzeichnungsringe: rot/grün

Indische Laufente aus 2014

schwarz

 

Bewertung Ausstellung: Daten wurden uns leider beim Kauf nicht ausgehändigt. Unser Versuch der Ausstellung scheiterte leider auf Grund der altersbedingten hellen Augenringe. An ihren Nachzuchten ist jedoch die Qualität der Ente zu erkennen.

 

Vorzüge: Kopf, Hals

Mängel: heller Augenring (leider auf Grund ihres Alters)

 

Die Ente stand am 12.11.16 - 13.11.16 auf der Lokalschau. Gerichtet wurde sie von Frau Pfeffer.

Ring Nr.: FH 801

Kennzeichungsringe: rot/gelb

Indische Laufente aus 2012

schwarz

 

Bewertung  Ausstellung: Daten wurden uns beim Kauf leider nicht übermittel. An der Qualität der Nachzuchten ist jedoch die Qualität dieser Ente zu erkennen.

 

Nicht nur die Menschen kommen in die Jahre, auch unsere Enten bekommen graue Haare :o)

Ring Nr.: AH 462

Kennzeichnungsringe: rot/lila

Indische Laufente aus 2012

schwarz

 

Bewertung  Ausstellung: Daten wurden uns beim Kauf leider nicht übermittel. An der Qualität der Nachzuchten ist jedoch die Qualität dieser Ente zu erkennen.

 

Nicht nur die Menschen kommen in die Jahre, auch unsere Enten bekommen graue Haare :o)


Nachzucht 2016


Ring Nr.: HM 578

Kennzeichnungsringe:

Indische Laufente aus 2016

schwarz

 

Bewertung Ausstellung: sg95

 

Vorzüge: fein in Form und Stand, Haltung

Fehler: keine

 

Die Ente stand am 12.11.16 - 13.11.16 auf der Lokalschau. Gerichtet wurde sie von Frau Pfeffer.

Ring Nr.: MB 202

Kennzeichnungsringe:

Indische Laufente aus 2016

schwarz

 

Bewertung Ausstellung: sg93

 

Vorzüge: Stand, Farbe, Schnabel

Fehler: keine

 

Die Ente stand am 12.11.16 - 13.11.16 auf der Lokalschau. Gerichtet wurde sie von Frau Pfeffer.

Ring Nr.: MB389

Kennzeichnungsringe:

Indische Laufente aus 2016

schwarz

 

Bewertung Ausstellung: sg93

 

Vorzüge: Stand, Haltung, Kopf

Fehler: keine

 

Die Ente stand am 12.11.16 - 13.11.16 auf der Lokalschau. Gerichtet wurde sie von Frau Pfeffer.

Ring Nr.: MB213

Kennzeichnungsringe:

Indische Laufente aus 2016

schwarz

 

Bewertung Ausstellung: sg94

 

Vorzüge: Form, Kopf

Fehler: keine

 

Die Ente stand am 12.11.16 - 13.11.16 auf der Lokalschau. Gerichtet wurde sie von Frau Pfeffer.

Ring Nr.: MB214

Kennzeichnungsringe:

Indische Laufente aus 2016

schwarz

 

Bewertung Ausstellung: keine Bewertung (wir haben leider im Eifer des Gefechtes vergessen den zweiten Bundesring zu entfernen :o(

 

Vorzüge: Kopf, Farbe

Fehler: keine, bis auf den zweiten Bundesring am Bein :o(

 Die Ente stand am 12.11.16 - 13.11.16 auf der Lokalschau. Gerichtet wurde sie von Frau Pfeffer.


Nachzucht 2017


Ring Nr.: ET 725

Kennzeichnungsringe:

Indische Laufente aus 2017

schwarz

Beispielbild

Bewertung Ausstellung: sg 94

 

Die Ente stand am 18.11.17 auf der Kreisschau . Gerichtet wurde sie von Hr. Brückel.

Ring Nr.: ET 733

Kennzeichnungsringe:

Indische Laufente aus 2017

schwarz

Beispielbild

Bewertung Ausstellung: sg 94

 

Die Ente stand am 18.11.17 auf der Kreisschau . Gerichtet wurde sie von Hr. Brückel.

Ring Nr.: ET 736

Kennzeichnungsringe:

Indische Laufente aus 2017

schwarz

Beispielbild

Bewertung Ausstellung: hv 96

 

Die Ente stand am 18.11.17 auf der Kreisschau . Gerichtet wurde sie von Hr. Brückel.



Galerie


Ring Nr.: RN 523

Kennzeichnungsringe: rot/rosa

Indische Laufente aus 2011 verstorben 2017

schwarz

 

Bewertung  Ausstellung: Daten wurden uns beim Kauf leider nicht übermittel. An der Qualität der Nachzuchten ist jedoch die Qualität dieser Ente zu erkennen.

 

Nicht nur die Menschen kommen in die Jahre, auch unsere Enten bekommen graue Haare :o)


Nachwuchs 2016


Am 25.04.2016 haben wir unseren Brutapparat mit Bruteiern bestückt.......jetzt heißt es warten, warten, warten......

Es ist so weit am 22.05.2016 sind unsere 28 Entenküken geschlüpft.

Unsere Entenkinder mit 2 Tagen

Unsere Entenkinder mit 7 Tagen / 29.05.2016

Unsere Entenkinder mit 14 Tagen / 05.06.16

Unsere Entenkinder mit 21 Tagen / 12.06.16

14.06.16 beringen der Kleinen (Bundesringe) im Alter von 3 Wochen

16.06.16.....hurra.....die ersten zaghaften Quaaak Laute waren zu hören :o).

Unsere Entenkinder mit 4 Wochen / 19.06.16

Unsere Entenkinder mit 5 Wochen / 25.06.16

Unsere wilde Horde mit 7 Wochen


Nachwuchs 2015


Unser Nachwuchs ist am 06.06.2015 geschlüpft, 18 kleine Entchen haben das Licht der Welt erblickt :o)

Wir haben jede Woche die Fortschritte unserer Kleinen dokumentiert und Ihnen hier zur Verfügung gestellt


Unsere Entchen 2 Tage alt


Unsere Enten am 12.06.15, 6 Tage alt bei ihrem ersten spannenden Bad


Unsere Enten am 20.06.2015 , 14 Tage alt


Unsere Enten am 28.06.2015 , 22 Tage alt

Die Entenkinder haben noch ihren Flaum. Es sind noch keine Federn zu erkennen. Alle tragen bereits Ihre Bundesringe.


Unsere Enten am 04.07.2015 , 28 Tage alt

Heute haben wir die ersten zaghaften Quaaak Laute der Kleinen vernommen !

Der Flaum weicht, die ersten Federn sind zu sehen.


Unsere Enten am 11.07.2015 , 35 Tage alt

Die Daunen weichen immer mehr den Federn. Die Enten bilden ihr Federkleid aus. Jetzt ist auch gut die endgültige Farbe der Entenkinder zu erkennen.


Unsere Enten am 18.07.2015 , 42 Tage alt

Noch sind nicht alle Federn ausgebildet. Wir sind uns immer noch unschlüssig welches Geschlecht die Entenkinder haben.

Drei quaken, der Rest fiepst ....

Anmerkung von 2016: Es waren übrigends in dieser ganzen Meute wirklich nur 3 Mädels


Unsere Enten heute .........                  nicht mehr von den Alttieren zu unterscheiden 


1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.